#030 Onlinemeetings lebendig gestalten – Interview mit Tobias Niewöhner

Tobias Niewöhner ist leidenschaftlicher Trainer und Autor. Seine Themen: Kommunikation und Führung. Tobias teilt seine Expertise und seine neuen Erfahrungen als Online-Trainer mit uns. Ist es wirklich eine gute Idee „Auflockerungs-Spiele“ in Onlinemeetings einzubauen? Welche Rolle spielt das Zeitmanagement im Video-Meeting und welche technische Unterstützung ist sinnvoll?

Antworten auf diese Fragen gibt es in dieser aktuellen Folge des Podcasts Fresh Practice.

Show-Notes:

Quiz zum Thema

Wie hoch war die Umsatzsteigerung des Videoanbieters Zoom in 2020?

2019 lag der Umsatz bei 330 Mio USD

2020 bei rund

  1. 435 Mio $
  2. 675 Mio $
  3. 623 Mio $

Richtige Antwort: c) 622,66 Mio USD (Erstmaliger Gewinn mit 21,75 Mio US$)

https://traderfox.de/aktien/8993442-zoom-video-communications/fundamental

93 Fehltage auf 100 Krankenversicherte bei der DAK – Auf welche Erkrankung sind die meisten Krankentage zurückzuführen?

  1. Psychische Erkrankungen
  2. Rückenleiden
  3. Infektionskrankheiten

Richtige Antwort: b) Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems und davon der Spitzenreiter Rückenleiden (+ 7%). Dies wird auf die starke Verminderung von Bewegung aufgrund Lock down und Homeoffice zurück geführt. Den Zahlen folgen direkt psychischen Erkrankungen mit einem neuen Höchststand.

https://www.dak.de/dak/bundesthemen/krankenstand-2020-2424242.html#/

Bertelsmann hat eine aktuelle Studie zu langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitswelt herausgebracht. Wie viel Prozent der Befragten geht davon aus, dass sich Homeoffice und/oder Mobile Arbeit langfristig als alternative Arbeitsform entwickeln wird?

  1. 49 %
  2. 67 %
  3. 85 %

Richtige Antwort: c) https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/betriebliche-arbeitswelt-digitalisierung/projektnachrichten/die-auswirkungen-der-corona-krise-auf-die-arbeitswelt

Infos zum Gewinnspiel:

Gehen Sie bei LinkedIn auf das Profil von Tobias Niewöhner und markieren im Beitrag zu dieser Podcast-Folge, eine Person, für welche diese Aufnahme ebenfalls interessant sein könnte. Die ersten 3 Kommentator*innen erhalten ein Paket mit den drei bereits erschienenen Führungsfächern.

Externe Internet-Links:

Homepage Tobias Niewöhner: https://tobiasniewoehner.com/

Bestell-Link zu den Führungsfächern: https://tobiasniewoehner.com/ff/ (unten auf der Seite auf die jeweiligen Cover klicken)

Weiterführende Tools:
www.workshop-spiele.de
Virtuelles Glücksrad: https://tools-unite.com/tools/random-picker-wheel Abstimmungstool: www.mentimeter.com
Conceptboard: https://conceptboard.com

Homepage Reich Coaching: https://reich-coaching.de/

Homepage Stange Business Coaching: https://pb-stange.de

Diese Podcastfolgen passen ebenfalls zum Thema:

#014 Führen auf Disstanz – Alle Satelliten auf Kurs?

#028 Zusammenarbeit im Krisenmodus – Interview mit Martin Spilker, Bertelsmann Stiftung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.