Archiv für den Monat: Juni 2021

#031 Wissen was ich will – Teil 1

Mein innerer Antrieb

Sind sie unzufrieden mit Ihrem Beruf? Oder gar mit dem Leben? Haben Sie das Gefühl im Leben auf der Stelle zu treten? Begleitet Sie ein Empfinden von Sinnlosigkeit in Ihrem Alltag?

Wenn Sie diese Fragen mit „ja“ beantworten, kann es sein, dass Sie Ihren inneren Antrieb aus dem Blick verloren haben. Was ein innerer Antrieb ist? Ihr Antrieb besteht aus dem, was Sie im Leben lieben. Ihr Antrieb besteht nicht darin, was Sie gut können. Ihr Antrieb besteht auch nicht darin, was andere von Ihnen erwarten. Ihr Antrieb besteht darin, zu tun, was Sie tun wollen. Kurz gefragt: was lieben Sie? Was wollen Sie tun? Und was wollen Sie einmal erreichen? Ein paar kurze Fragen mit einem langen Weg zur Antwort – ich weiß! Aber irgendwo müssen wir anfangen – und das am besten heute. Vielleicht hilft diese kleine Übung dabei, den ersten Schritt zu gehen:

Nehmen Sie sich ein Blatt Papier und malen fünf Kreise darauf. Diese fünf Kreise symbolisieren je eine Säule des 5-Säulen-Modells der Identität. In diesem Modell geht es darum, die eigene Identität zu beleuchten. An die erste Säule schreiben Sie „Körper und Gesundheit“, an die 2. „Arbeit und Leistung“, an die 3. „Materielle Sicherheit“, an die 4. „Gesellschaft und Soziales“ und an die 5. „Werte und Sinn“.

Vielleicht fällt es Ihnen schwer, sich etwas unter den Überschriften vorzustellen. Hier ein paar Beispiele für jede Säule:

🧘🏻‍♂️ Körper und Gesundheit: Fitness, Ernährung, mentale und körperliche Gesundheit, Aussehen, Belastbarkeit, Genuss und Sinnlichkeit usw.

💪 Arbeit und Leistung: Arbeitsauslastung, Beschäftigung, Anerkennung, Erfolg, Aufgaben, Job, Haushalt, Ehrenamt usw.

💸 Materielle Sicherheit: Besitz, Wohnen, Vorsorge, Sparen, Einkommen, Entfaltungsmöglichkeit usw.

🚶‍♀️🧍‍♀️🧍‍♂️🚶‍♂️ Gesellschaft und Soziales: Beziehung, Familie, Freundeskreis, Kontakte, Vertrauen, Freizeit, Social Media usw.

💝 Werte und Sinn: Was ist mir wichtig? Glaube, Ethik und Moral, Vorbilder, Ideale und Idole usw.

Nun schreiben Sie Säule für Säule (1-4) auf, was Sie in dem jeweiligen Bereich für positive Assoziationen haben: was lieben Sie in den jeweiligen Bereichen? Die Säule „Werte und Sinn“ wird in der nächsten Woche von Cathrin Reich thematisiert – daher ist es nicht problematisch, wenn Ihnen diese Überschrift ggf. noch zu abstrakt erscheint.

Fällt es Ihnen schwer dies umzusetzen? Dann habe ich noch einen Trick für Sie: 1. Suchen Sie sich eine Säule aus, mit der Sie beginnen möchten, gehen Sie ins Internet auf die Seite https://duckduckgo.com/ und geben das Wort „Bilder“ ein und klicken dann auf die Kategorie „Bilder“. Suchen Sie sich 1, maximal 2 Bilder aus, welche Sie besonders zu der ausgewählten Säule ansprechen. Dann schreiben Sie auf, was an dem Bild Sie mit der jew. Säule in Verbindung bringen, wie es sich anfühlt, welche Emotionen dies in Ihnen auslöst. Was lieben Sie an dem Bild/an dem Thema?

Welches der von Ihnen aufgeschriebenen Themen hat das Potenzial zu einem „Antreiber“?

Hier geht es zur Audio-Version dieses Textes:

https://www.podcast.de/podcast/728363/fresh-practice

#030 Onlinemeetings lebendig gestalten – Interview mit Tobias Niewöhner

Tobias Niewöhner ist leidenschaftlicher Trainer und Autor. Seine Themen: Kommunikation und Führung. Tobias teilt seine Expertise und seine neuen Erfahrungen als Online-Trainer mit uns. Ist es wirklich eine gute Idee „Auflockerungs-Spiele“ in Onlinemeetings einzubauen? Welche Rolle spielt das Zeitmanagement im Video-Meeting und welche technische Unterstützung ist sinnvoll?

Antworten auf diese Fragen gibt es in dieser aktuellen Folge des Podcasts Fresh Practice.

Show-Notes:

Quiz zum Thema

Wie hoch war die Umsatzsteigerung des Videoanbieters Zoom in 2020?

2019 lag der Umsatz bei 330 Mio USD

2020 bei rund

  1. 435 Mio $
  2. 675 Mio $
  3. 623 Mio $

Richtige Antwort: c) 622,66 Mio USD (Erstmaliger Gewinn mit 21,75 Mio US$)

https://traderfox.de/aktien/8993442-zoom-video-communications/fundamental

93 Fehltage auf 100 Krankenversicherte bei der DAK – Auf welche Erkrankung sind die meisten Krankentage zurückzuführen?

  1. Psychische Erkrankungen
  2. Rückenleiden
  3. Infektionskrankheiten

Richtige Antwort: b) Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems und davon der Spitzenreiter Rückenleiden (+ 7%). Dies wird auf die starke Verminderung von Bewegung aufgrund Lock down und Homeoffice zurück geführt. Den Zahlen folgen direkt psychischen Erkrankungen mit einem neuen Höchststand.

https://www.dak.de/dak/bundesthemen/krankenstand-2020-2424242.html#/

Bertelsmann hat eine aktuelle Studie zu langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitswelt herausgebracht. Wie viel Prozent der Befragten geht davon aus, dass sich Homeoffice und/oder Mobile Arbeit langfristig als alternative Arbeitsform entwickeln wird?

  1. 49 %
  2. 67 %
  3. 85 %

Richtige Antwort: c) https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/betriebliche-arbeitswelt-digitalisierung/projektnachrichten/die-auswirkungen-der-corona-krise-auf-die-arbeitswelt

Infos zum Gewinnspiel:

Gehen Sie bei LinkedIn auf das Profil von Tobias Niewöhner und markieren im Beitrag zu dieser Podcast-Folge, eine Person, für welche diese Aufnahme ebenfalls interessant sein könnte. Die ersten 3 Kommentator*innen erhalten ein Paket mit den drei bereits erschienenen Führungsfächern.

Externe Internet-Links:

Homepage Tobias Niewöhner: https://tobiasniewoehner.com/

Bestell-Link zu den Führungsfächern: https://tobiasniewoehner.com/ff/ (unten auf der Seite auf die jeweiligen Cover klicken)

Weiterführende Tools:
www.workshop-spiele.de
Virtuelles Glücksrad: https://tools-unite.com/tools/random-picker-wheel Abstimmungstool: www.mentimeter.com
Conceptboard: https://conceptboard.com

Homepage Reich Coaching: https://reich-coaching.de/

Homepage Stange Business Coaching: https://pb-stange.de

Diese Podcastfolgen passen ebenfalls zum Thema:

#014 Führen auf Disstanz – Alle Satelliten auf Kurs?

#028 Zusammenarbeit im Krisenmodus – Interview mit Martin Spilker, Bertelsmann Stiftung