Archiv für den Monat: Mai 2021

#029 Onboarding

Systematische Integration von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen

Unternehmen, welche sich im Recruiting professionell und gut verkaufen, tun gut daran, auch in der Startphase der Zusammenarbeit durch Organisation und Professionalität zu glänzen. Gelingt die systematische Integration von neuen Mitarbeiter*innen nicht, kann es zu Probezeitkündigungen kommen – und der teure Recruting-Prozess beginnt von Neuem.

Vom Perspektivwechsel zur Zieldefinition: was wollen wir als Vorgesetzte/Kollegen oder als Unternehmen in der Einarbeitungszeit erreichen? Wie präsentieren wir uns den neuen Mitarbeiter*innen? Mit diesen Fragen beginnt die Reise in das Thema „Onboarding“.

Das Onboarding startet also nicht erst am ersten Arbeitstag des neuen Teammitglieds. Bereits nach Vertragsschluss beginnen wir, zu informieren, zu organisieren und einen gut strukturierten Start vorzubereiten. Wie dann der erste Arbeitstag wird und welche Bedeutung regelmäßige Probezeit-Gespräche haben schauen wir uns in dieser Folge genauer an.

Auch auf zwei Besonderheiten gehe ich zum Ende der Episode ein:
– Onboarding und Konflikte im Team
– Onboarding im Homeoffice

Inhaltlich passend dazu:
#014 Führen auf Distanz – Alle Satelliten auf Kurs? | Hier berichtet die Geschäftsführerin der CCO Netzwerke GmbH, wie sie das Onboarding ihrer im ganzen Land verstreuten „Satelliten“ organisiert und aus welchen Fehlern sie in der Vergangenheit gelernt hat.
#017 Rein in den Schmerz! Konflikte am Arbeitsplatz lösen | Cathrin Reich und Natalie Stange im Gespräch über den Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz.

#028 – Zusammenarbeit im Krisenmodus- Wie geht es den Menschen zwischen Home und Office?

Die Bertelsmann Stiftung ist ein Think Tank für die gesellschaftlichen Themen in unserem Land. Mit Martin Spilker, Managing Direktor im Kompetenzzentrum für Führung und Unternehmenskultur, spricht Cathrin über Herausforderungen und Trends für die Zusammenarbeit im Krisenmodus. Es geht um Führung im Aufwind, den Spagat zwischen Home und Office, Gefahren der Zusammenarbeit auf Distanz und natürlich Zukunftstrends.

Tiefe Einblicke in die Lage von Führungskräften und Mitarbeitern im Büro und Zuhause lassen aufhorchen und laden zum Gestalten der Zusammenarbeit von morgen ein. Die Grundlage dafür bilden drei aktuelle Studien, zu denen auch der „Führungskräfte-Radar 2020/21“ gehört. Wir danken Martin Spilker für dieses hochinteressante Interview!

Direkt anhören überall wo es Podcasts gibt!

Shownotes:

Hier geht es zur Bertelsmann-Stiftung und zum Blog von „Creating Corporate Cultures“

Der „Führungskräfte-Radar 2020“ als PDF zum Download

„Rollen und Aufgabenverteilung bei Frauen und Männern in Corona-Zeiten – Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage“

„Vielfalt in Unternehmenskulturen – Auf gute Zusammenarbeit trotz unterschiedlicher Wertvorstellungen“

Martin Spilker folgen:

Auf Twitter und bei LinkedIn